Spatenstich zum Breitbandausbau Gemeinde Ostrau plus Meilensteinplan

Freitag der 13. – ein guter Tag für die Gemeinden Ostrau und Großweitzschen...
 
…denn gegen 12:00 Uhr fand der offizielle Spatenstich zum Breitbandausbau beider Gemeinden statt. Dazu trafen sich im Ostrauer Ortsteil Delmschütz die Vertreter beider Gemeinderäte, die beiden Bürgermeister Dirk Schilling und Jörg Burkert sowie die Bundestagsabgeordnete Veronika Bellmann, der Landtagsabgeordnete Henning Homann, der 1. Beigeordnete des Landrates Mittelsachsen, Herr Dr. Lothar Beier und Vertreter der Verwaltung sowie der bauausführenden Firmen.

In einer kurzen Begrüßung dankte Bürgermeister Schilling den anwesenden Gemeinderäten für den Mut zur damaligen Entscheidung, den Breitbandausbau in Eigenregie anzugehen sowie den Fördermittelgebern und den Beratungsfirmen für ihre Unterstützung.
Er konnte sich einen Seitenhieb auf die deutsche Bürokratie nicht ganz verkneifen, hatte das Antragsverfahren doch immerhin vom 01.06.2016 bis heute, länger als vier Jahre hingezogen. Die eigentliche Baumaßnahme wird dagegen spätestens im Juni 2022 abgeschlossen sein.
Bei einem Auftragsvolumen von ca. 3,0 Millionen Euro handelt es sich um die drittgrößte Investition für die Gemeinde Ostrau, nach der Erschließung des Gewerbegebietes und dem Neubau der Grundschule nach der Wende. In der Gemeinde Großweitzschen belaufen sich die Baukosten sogar auf 5,5 Millionen Euro.
Mit der Breitband-Erschließung der letzten, unterversorgten Gemeindegebiete, wird ein wichtiger Schritt zur deutlichen Erhöhung der Attraktivität beider Gemeinden getan.

 

Für den Meilensteinplan klicken Sie bitte auf die Datei im Downloadbereich.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Ostrau

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen