Schrebitz | zur StartseiteKartoffeln der Agrar AG | zur StartseiteOstrau | zur StartseiteClanzschwitz | zur StartseiteKiebitz | zur StartseiteBlick nach Zschaitz | zur StartseiteKattnitz | zur StartseiteKutschausfahrt nach der Krönung der 25. Kartoffelkönigin Kerstin Fleischer (Mitte) | zur StartseiteAuerschütz | zur StartseiteKirchstraße in Ostrau | zur Startseite

Grußwort des Bürgermeisters

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde,

ich möchte das Erscheinen des letzten Amtsblattes im Jahr 2019 dazu nutzen, einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu geben.

Das zurückliegende Jahr war aus kommunaler Sicht sehr abwechslungs- und ereignisreich. Wir hatten uns die Umsetzung mehrerer baulicher Maßnahmen zum Ziel gesetzt und konnten viel davon abarbeiten bzw. beginnen.

Im Bereich der Straßen wurden zahlreiche Reparaturen und Deckensanierungen durchgeführt, aber auch grundhafte Ausbauten vorgenommen. Als größte Maßnahme konnte der Kreisstraßenbau in Kiebitz vollendet und damit auch der Gehweg, die Stützmauern, die Straßenbeleuchtung und der „Zaschwitzer Weg“ fertig gestellt werden. In Jahna/Binnewitz wurde die „Neue Bergstraße“ saniert und in Noschkowitz die Straßen „Am Schmiedeberg“ und am ehemaligen Konsum. Der Jahnatal-Rad- und Wanderweg wurde zwischen Jahna und Pulsitz grundhaft ausgebaut, ebenso die „Oschatzer Straße“ hinter den Wohnblöcken in der Ortslage Ostrau.

Als größte Hochbaumaßnahme konnte die Sanierung des Kindergartens in Kiebitz abgeschlossen werden. Durch den Umbau wurde die Kapazität der Einrichtung von 30 auf 56 Plätze erhöht und die Betreuungsbedingungen für unsere Kinder und die Erzieherinnen deutlich verbessert. Auch die Außenanlagen wurden aufgewertet und eine neue Begegnungsstätte geschaffen. Ebenfalls in Kiebitz wurde das Trafohaus im Ortskern denkmalgerecht saniert. Mit all den genannten Maßnahmen wurde das Ortsbild von Kiebitz insgesamt deutlich aufgewertet.

Pünktlich zum Nikolaustag konnte das Soccer-Feld an der Grundschule Ostrau an die Schüler und Hortkinder übergeben werden. Der 10x15 Meter große Kunstrasenplatz mit Bande, Toren und Ballfangzaun ist sehr hochwertig und wird vom ersten Tag an von den Kindern rege genutzt.

Sehr viel Geld wurde in diesem Jahr in die Feuerwehren investiert. So konnte im Frühjahr der Neubau der Fahrzeughalle am Standort Ostrau fertig gestellt werden. Die Ostrauer Kameraden bekamen vor 4 Wochen ein neues Tanklöschfahrzeug und konnten ihr „gut gebrauchtes“ Fahrzeug dafür der Ortswehr Noschkowitz zur weiteren Nutzung übergeben. Ebenfalls ein gut erhaltenes, gebrauchtes Tanklöschfahrzeug erhielt die Ortswehr Schrebitz. Um den Fuhrpark der Ostrauer Ortswehren weiter zu verjüngen, wurde vom Gemeinderat die Beschaffung von zwei Tragkraftspritzenfahrzeuge für die Ortswehren Rittmitz und Schrebitz beschlossen.

Für die Verwaltung und die vielen fleißigen Wahlhelfer war das zu Ende gehende Jahr eine echte Herausforderung. Von der Bürgermeisterwahl im Februar, über die Europa- und Kommunalwahl im Mai, bis zur Landtagswahl im September gab es sehr viel Arbeit und es musste hoch konzentriert gearbeitet und ausgezählt werden. An der Stelle bedanke ich mich persönlich bei allen Wählern für das zum Ausdruck gebrachte Vertrauen zur Bürgermeisterwahl. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den neu gewählten Gemeinde- und Ortschaftsräten und bin mir sicher, dass wir auch in den kommenden Jahren unsere Gemeinde mit all ihren Ortsteilen positiv weiterentwickeln werden.

In diesem Sinne möchte ich mich bei allen Bürgern, Firmen und Vereinen unserer Gemeinde ganz herzlich für das gezeigte Engagement in diesem Jahr bedanken. Für das neue Jahr wünsche ich allen Einwohnern unserer Gemeinde vor allem Gesundheit, Glück und persönliches Wohlergehen.

Dirk Schilling