Kattnitz | zur StartseiteOstrau | zur StartseiteKiebitz | zur StartseiteClanzschwitz | zur StartseiteSchrebitz | zur StartseiteKartoffeln der Agrar AG | zur StartseiteAuerschütz | zur StartseiteKutschausfahrt nach der Krönung der 25. Kartoffelkönigin Kerstin Fleischer (Mitte) | zur StartseiteKirchstraße in Ostrau | zur StartseiteBlick nach Zschaitz | zur Startseite

Erhalt der Kalköfen als Ausflugsziel am Jahnatalradweg

bild

Die Kalköfen als fester Bestandteil der ehemals sehr aktiven Kalkabbau- und Verarbeitungsindustrie sollen erhalten und touristisch erlebbar gemacht werden.

Diese Kalköfen im Ostrauer Ortsteil Münchhof sind als bemerkenswerte Relikte aus den Zeiten des Kalkabbaus in der Ostrauer Region verblieben. Sie sind jedoch zunehmend vom Verfall bedroht und sollen erhalten werden. Dazu sind umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an den Bauwerken erforderlich (Naturstein-Instandsetzung). Ebenso sollen die Bereiche um die Öfen (Vorplatz zwischen den beiden Hauptöfen) sowie eine Plattform auf einem der beiden der Öfen für Besucher und Touristen begehbar und erlebbar hergerichtet werden. Hierfür wird eine Zugangstreppe zur Aussichtsplattform errichtet (nach Möglichkeit direkt durch einen Ofenbereich nach oben). Ebenso sollen Rastmöglichkeiten (Bänke und Tische) geschaffen werden. Das neue Ausflugsziel soll ein wichtiger Bestandteil des Jahnatalradweges werden und wird als solcher auch entsprechend ausgewiesen (Beschilderung als Bestandteil des Projektes).

Der Maßnahmeträger ist die Gemeinde Ostrau, Karl-Marx-Straße 8, 04749 Ostrau.

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL), Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.