Kutschausfahrt nach der Krönung der 25. Kartoffelkönigin Kerstin Fleischer (Mitte) | zur StartseiteAuerschütz | zur StartseiteBlick nach Zschaitz | zur StartseiteKiebitz | zur StartseiteSchrebitz | zur StartseiteKartoffeln der Agrar AG | zur StartseiteOstrau | zur StartseiteClanzschwitz | zur StartseiteKattnitz | zur StartseiteKirchstraße in Ostrau | zur Startseite

17. Elternbrief - Weitere Informationen zur Schließung der Kindertagesstätten und Horte ab dem 26.04.2021

Sehr geehrte Eltern,

wie bereits mit dem gestrigen Elternbrief mitgeteilt, haben die Änderungen des Infektionsschutzgesetzes auch erhebliche Auswirkungen auf die Kindertageseinrichtungen ab kommenden Montag, den 26.04.2021. Aufgrund des hohen Inzidenzwertes im Landkreis Mittelsachsen müssen wir unsere Einrichtungen in Ostrau und Kiebitz wieder schließen.
Es wird eine Notbetreuung angeboten. Diese Notbetreuung kann nur dann in Anspruch genommen werden, wenn beide Personensorgeberechtigten (oder der alleinige Personensorgeberechtigte) in einem systemrelevanten Beruf tätig und aufgrund dienstlicher oder betrieblicher Gründe an einer Betreuung des Kindes gehindert sind. Für bestimmte Berufsgruppen genügt es, wenn nur einer der Personensorgeberechtigten in einem systemrelevanten Bereich beruflich tätig ist und an einer Betreuung des Kindes gehindert ist.
Nach heutiger Information soll gemäß der zu erwartenden Allgemeinverfügung auf die bisher in Sachsen geltenden Regelungen abgestellt werden. Die neuen Anlagen für die Notbetreuung werden im Vorgriff auf die Allgemeinverfügung als Anlagen beigefügt. Bereits in den Kindertageseinrichtungen vorliegende Arbeitgeberbescheinigungen können daher nach gegenwärtigem Kenntnisstand weiterhin verwendet werden, sofern sich an den dort bescheinigten Angaben keine Änderungen ergeben haben.
Eine Ausnahme der Schul- und Kita-Schließungen bilden die Abschlussklassen, zu denen nun auch die Klassenstufe 4 zählt. Der Unterricht findet im wöchentlichen Wechselmodell statt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Homepage unserer Grundschule.
Die Betretungsverbote für die Gebäude gelten fort.

Unsere Grundschüler, die die Notbetreuung in Anspruch nehmen, müssen weiterhin zweimal wöchentlich getestet werden. Dies kann entweder durch einen Spucktest im Testzentrum erfolgen oder durch einen Selbsttest der Schüler unter Aufsicht in der Schule. Unser Testzentrum in Ostrau hält die erweiterten Öffnungszeiten sonntags von 15.00 bis 17.00 Uhr, montags von 6.30 bis 7.30 Uhr und mittwochs von 9.00 bis 17.00 Uhr bei (Donnerstag 6.30 bis 7.30 Uhr entfällt).

Bitte prüfen Sie die Essenbestellung für Ihr Kind und melden diese ggfs. an oder ab.

Informationen zu den Elternbeiträgen
Wenn keine Notbetreuung in Anspruch genommen wird, werden die Elternbeiträge erstattet.
Falls absehbar ist, dass die Schließung im Mai fortwährt, werden wir voraussichtlich keine Elternbei-träge am 15.05.2021 einziehen. Die Berechnungen der Elternbeiträge für die betreuten Kinder erfolgt dann im Nachhinein durch einen Bescheid. Falls Ihr Kind fortlaufend die Einrichtung besucht, können Sie den Elternbeitrag natürlich gern selbstständig überweisen, um später hohe Nachberechnungen zu vermeiden.

Für die behördlich angeordnete Schließung für die Zeiträume

vom 06.04. - 09.04.2021 für die Kita Ostrau
vom 06.04. - 14.04.2021 für die Kita Kiebitz
vom 30.03. - 09.04.2021 für den Hort Ostrau

werden Ihnen die Elternbeiträge ebenfalls erstattet.

Derzeit erstellen wir die Abrechnungen für das 1. Quartal 2021, Sie erhalten Ihre Bescheide zeitnah.
Sobald es neue Informationen gibt, werden wir Sie umgehend informieren.

Dirk Schilling