Ostrau | zur StartseiteKutschausfahrt nach der Krönung der 25. Kartoffelkönigin Kerstin Fleischer (Mitte) | zur StartseiteKattnitz | zur StartseiteAuerschütz | zur StartseiteSchrebitz | zur StartseiteKiebitz | zur StartseiteKartoffeln der Agrar AG | zur StartseiteClanzschwitz | zur StartseiteBlick nach Zschaitz | zur StartseiteKirchstraße in Ostrau | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Baumaßnahme "Umbau und Erweiterung Kita Kiebitz"

Ziele und Inhalte des Vorhabens

Aufgrund steigender Kinderzahlen ist es notwendig, die Kindertagesstätte im Gemeindegebiet Ostrau zu erweitern. Dies ist Inhalt der bestätigten Bedarfsplanung und soll mit Hilfe des Umbaus und der Kapazitäts-Erweiterung inklusive der Gestaltung der Außenanlagen in der Kita „Haus der Sonnenkinder“ in Kiebitz durchgeführt werden.

Im Außenbereich der Kita soll eine Nutzungserweiterung stattfinden, wodurch eine zusätzliche Naturerlebnis-Lehrfläche für die Kinder, sowie ein öffentlicher Warte- und Begegnungsbereich für Angehörige und Einwohner entsteht.

Das Gebäude der Kita in Kiebitz besitzt 2 Etagen. Die Räume des Erdgeschosses werden gegenwärtig als Kindereinrichtung genutzt und sind für die Unterbringung von 7 Krippen- und 23 Kindergartenkindern ausgestattet.

Im Obergeschoss wird derzeit nur ein Gebäudeflügel von der Kita belegt. Der rechte Teil wurde bis vor 2 Jahren als Wohnraum genutzt. Die Umnutzung und der Umbau des OG für Kindergartenkinder sollen im Zuge der Baumaßnahme erfolgen. Die ehemalige Wohnung muss vollständig umgebaut werden. Die bereits genutzten Räume im OG (Mehrzweckraum und Schlafraum) müssen an die Kinderzahlen angepasst werden, besonders die Sanitärzellen. Die vorhandene Brandschutzanlage und die räumliche Gliederung der bisherigen Wohnung müssen ebenfalls verändert werden.

Mit diesem Umbau würde das Angebot der Einrichtung um mindestens 20 Plätze erhöht werden. Das Erdgeschoss kann damit von 24 Krippenkindern und das Obergeschoss von 26 Kindergartenkindern genutzt werden, beim Konzept der offenen Kitabetreuung wird die Kapazität im OG sogar auf 36 Kinder erweitert.

Ein weiterer geplanter Abschnitt betrifft den Fußweg zum Kindergarten. Dieser soll auf einer Länge von ca. 65 m vom Grünweg zum Pflasterweg ausgebaut werden und eine Beleuchtung erhalten, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Mangels Alternative wird gegenwärtig nur die vorhandene Anliegerstraße zur Einrichtung als Fußweg genutzt Der westlich gelegene Garten wird an die Ansprüche der größeren Kinder angepasst. Dort sind eine Sinnesstrecke mit Weidentunnel, Kiesel- und Mulchflächen und Hochbeete sowie das Anlegen einer Kräuterschnecke geplant (Naturerlebnis-Lehrstrecke). Die an der Straße liegende Grünfläche erhält vom neuen Weg aus einen Zugang mit 2-3 Stufen zum Sitzrondell und ist öffentlich zugänglich. So entsteht ein öffentlicher Warte- und Begegnungsbereich für Angehörige und Einwohner. Die Angebote sind generationsübergreifend und werden durch die künftige Barrierefreiheit noch erweitert.

Die Fassade des Nebengebäudes der Kindereinrichtung, welches zur Unterbringung von Spielzeug und Gerätschaften dient, soll instandgesetzt werden. Dafür ist die Erneuerung des Außenputzes, sowie der Fenster- und Türelemente vorgesehen.

Das Ortszentrum wird durch die Maßnahme deutlich aufgewertet. Das Betreuungsangebot für Kinder bedeutet für Familien mit Kindern einen Mehrwert an Lebensqualität und trägt zu mehr Flexibilität der Berufstätigen bei. Es besteht außerdem die Möglichkeit, mit dieser Maßnahme ein neues Bildungskonzept einzuführen, nämlich die „offene Kitaarbeit“. Durch die Gestaltung der Freifläche speziell für ältere Kinder mit Anlegen von Hochbeeten zur Selbstgestaltung werden ebenfalls neue Bildungsangebote geschaffen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Ostrau
Mo, 28. Mai 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Terminkalender

Nächste Veranstaltungen:

27. 04. 2024 - Uhr

 

29. 04. 2024 - Uhr

 

30. 04. 2024 - Uhr

 

Newsletter

Suche