Blick nach Zschaitz | zur StartseiteKutschausfahrt nach der Krönung der 25. Kartoffelkönigin Kerstin Fleischer (Mitte) | zur StartseiteAuerschütz | zur StartseiteClanzschwitz | zur StartseiteKiebitz | zur StartseiteKartoffeln der Agrar AG | zur StartseiteKattnitz | zur StartseiteKirchstraße in Ostrau | zur StartseiteOstrau | zur StartseiteSchrebitz | zur Startseite

Maßnahme: Fortschreibung des Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (SEKo)

Fortschreibung SEKo Gemeinde Ostrau

Ausgangssituation

Für die Gemeinde Ostrau liegt ein Städtebauliches Entwicklungskonzept (SEKo) aus dem Jahr 2009 vor. Aufgrund der fortschreitenden Divergenz zwischen den Prognosewerten aus 2009 und der tatsächlichen Entwicklung in der Gemeinde Ostrau und der darauf basierenden Planungsgrundlage hat sich die Gemeinde Ostrau entschieden, eine Fortschreibung des SEKo in Angriff zu nehmen.

Gebietskulisse für die Fortschreibung des SEKo ist die Gemeinde Ostrau mit den Ortsteilen Auerschütz, Beutig, Binnewitz, Clanzschwitz, Delmschütz, Döhlen, Jahna, Kattnitz, Kiebitz, Merschütz, Münchhof, Niederlützschera, Noschkowitz, Oberlützschera, Obersteina, Ostrau, Pulsitz, Rittmitz, Schlagwitz, Schmorren, Schrebitz, Sömnitz, Töllschütz, Trebanitz und Zschochau.

Besonderes Augenmerk liegt auf dem Ortsteil Ostrau mit seinen mehr als 1.000 Einwohnern und damit Siedlungsschwerpunkt der Gemeinde.

Der demographische Wandel sowie die 2009 prognostizierten und berücksichtigten Bevölkerungsdaten stellen für die Gemeinde eine anhaltende Herausforderung dar. Um sich dieser auch zukünftig stellen zu können, ist eine Aktualisierung und Fortschreibung des bestehenden SEKo notwendig.

Leistungsbeschreibung zur Fortschreibung des SEKo für die Gemeinde Ostrau

Die Gemeinde Ostrau plant die Fortschreibung des SEKo von 2009. Die Fortschreibung umfasst die Aktualisierung der bestehenden Kapitel mit Stand 2009 sowie die Ergänzung des Fachbeitrags Brachen.

Im Besonderen bezieht sich die Fortschreibung auf die Aktualisierung folgender Kapitel des SEKo (2009):

• Aktualisierung Kapitel 1: Akteure, Organisationstruktur und Arbeitsweise
  • Aktualisierung Kapitel 2: Gesamtstädtische Situation

• Aktualisierung Kapitel 3: Demographische Entwicklung

• Aktualisierung Kapitel 4.1: Fachkonzept Wohnen

• Aktualisierung Kapitel 5.1: Fachbeitrag Bebauungsplan- und Fördergebiete

• Ergänzung Kapitel 6: Fachbeitrag Brachen

• Aktualisierung Kapitel 7: Zusammenfassung, Fazit

• Aktualisierung Kapitel 7: Erfolgskontrolle SEKo

Umsetzungsansätze zur Fortschreibung

Um die Fortschreibung zu unterstützen, ist es geplant, Arbeitsgruppen/Workshops mit Vertretern der Verwaltung, der öffentlichen Belange, Vertretern der Wirtschaft sowie Interessierten vor Ort durchzuführen. Hierbei sollen Stärken und Schwächen innerhalb der Gemeinde thematisiert und Erfahrungen und Bedürfnisse gesammelt und berücksichtigt werden.

Insbesondere zum ergänzenden Thema 6 Fachbeitrag Brachen sollen Entwicklungsschwerpunkte und Rahmenbedingungen diskutiert werden.

Anmerkung

Die im integrativen Rahmen der Fortschreibung aufgegriffenen Themen bedienen mehrere Ziele der LES „Lommatzscher Pflege“.

Insbesondere die Ziele

1. Weiterentwicklung der regionalen Identität und Aufwertung des Siedlungsbildes

2. Sicherung eines tragfähigen und qualitativ hochwertigen infrastrukturellen Versorgungs-angebotes

3. Nutzung lokaler wirtschaftlicher Potenziale und Erhöhung der Wertschöpfung

4. Weiterentwicklung des Wohnangebotes

werden direkt oder indirekt durch das SEKo aufgegriffen.

Die Sicherung und Weiterentwicklung der Ortsbilder innerhalb der Gemeinde Ostrau werden maßgeblich durch das SEKo mitbestimmt. Umso bedeutender ist eine aktuelle Fortschreibung des Konzeptes von 2009 um aktuelle Entwicklungen und Tendenzen in geeignetem Maße besser berücksichtigen zu können. Das fortgeschriebene SEKo ist zugleich wichtiges koordinierendes Steuerungselement der kommunalen Entwicklung.

2. Sicherung eines tragfähigen und qualitativ hochwertigen infrastrukturellen Versorgungsangebotes

Die Ergänzung des Fachbeitrags Brachen greift die Entwicklung innerhalb der Gemeinde auf. Der Handlungsbedarf bezieht sich hierbei nicht nur auf die tatsächlich vorhandenen Leerstände und Brachen, berücksichtigt wird dabei auch die effizientere Anpassung/Ausgestaltung von Ver- und Entsorgungsinfrastrukturen.

Für den Erhalt und Ausbau von Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen, die Sicherung und Ergänzung von medizinischen und sozialen Diensten sowie die Sicherung öffentlicher Dienstleistungen sind angepasste Bevölkerungsdaten notwendig.

3. Nutzung lokaler wirtschaftlicher Potenziale und Erhöhung der Wertschöpfung

Mit der Ergänzung des Fachbeitrags Brachen wird auch auf mögliche Nachnutzungen im zentralen Siedlungsbereich und Stärkung der wirtschaftlichen Potentiale abgezielt.

4. Weiterentwicklung des Wohnangebotes

Die Bevölkerungsentwicklung in der Gemeinde Ostrau zeigt einen stärkeren Negativtrend als ursprünglich 2009 prognostiziert. Die schon damals genannten Maßnahmen zur Anpassung des Wohnraumbestandes an den Trend müssen erneut bewertet und geprüft werden.

Möglicher Zielindikator zur Kontrolle der Erfüllung des Zuwendungszweckes

Als möglicher Indikator zur Erfüllung des Zuwendungszweckes werden die Nachweise der notwendigen Arbeitsgespräche und Abstimmungstermine herangezogen.

Es sollten zur Erbringung der Leistung mindestens 2 Arbeitsgespräche sowie mindestens 1 Vorstellungstermin im Gemeinderat nachgewiesen werden.

Des Weiteren ist die Übergabe des fertiggestellten Konzeptes an die Gemeinde dokumentierbar.

Ostrau
Mo, 28. Mai 2018